RESTAURIERUNG KREUZER-YACHT FEE


BAUWERFT

Burmester Bremen
KONSTRUKTEUR

Henry Gruber
BAUJAHR

1950
BAUAUFSICHT

Bootsbaumeister Paul ROTH
WERFT

Cantiere Servimar 48015 CERVIA
LEGENDE:

Im Jahr 1949 fand die Kiellegung für die von Henry Gruber konstruierte 10,80 KR-Yacht, Typ "Tanja" in der
Yacht- und Bootswerft Burmester Bremen Burg statt. Die Konstruktionsnummer der Werft lautet NR 31341900,
die Baunummer ist 3/31.
Am ? kaufte Frau Gunhild Kühnel die FEE, registriert unter DMYV S 29135/ ADAC München.
Am 16.09.1984 verkauft Frau Kühnel, vertreten durch die Kanzlei W. Obermeier, Schillerstr. 1, 8998 Lindenberg /Allgäu,
an Dr. Herbert Fischer Thomas, Dehlerweg 2, 3400 Göttingen, die FEE.

Am 20.07.1991 besichtigte ich mit
Herrn Mangold die FEE in Denia,
Spanien.
Der Zustand der FEE aussen war
vernichtend und im Schiff katastrophal.
Teile der Ausbauten waren aus
Spanplatten, die sich bereits auflösten.


Nach der Besichtigung habe ich Herrn
Mangold vom Kauf und der
Restaurierung der FEE abgeraten.
Während dem Mittagsessen über-
redete mich Herr Mangold, mir die
FEE nochmals anzusehen.
Meine Meinung war nicht besser,
doch Herr Mangold wollte aus
familiären Gründen die FEE.

Nach genauerer Untersuchung teilte
ich Ihm mit, dass er mit mindestens
1,2 Mio. DM für die Restaurierung zu
rechnen hat.


Wir entrümpelten die FEE und
konnten es kaum glauben, wie viel
Müll in ein Schiff passt.

Am 27.08.1991 kauft
Dipl. Kaufmann Michael Mangold,
Dorfstrasse 37,  82335 Berg die FEE.


Im März 1992 wird die Yacht über Land
von Denia, Spanien nach
Marcon, Italien
zur Cantiere Studio Altura überführt und
im Werftgelände aufgepalt.
Die Werft bekam von mir eine
detailierte Ausschreibung für die
Restaurierung.
Nachdem es der Werft bis November
1992 nicht möglich war ein Kosten-
angebot zu erstellen, suchte ich nach
einer anderen Werft und erfuhr durch
Zufall, dass die Werft, bei der ich
bereits seit 14 Jahren meine Yachten
einslipte und an die Kunden auslieferte,
Grundsanierungen in Holz durchführt.
Die Werft erhielt von mir die Aus-
schreibung, der Werftbesitzer fuhr nach
Marcon und besichtigte die FEE.
Nach zwei weiteren Besprechungen
bekam ich ein ausführliches Kosten-
angebot mit Festpreisgarantie, das alle
Ein- und Umbauten der FEE,
sowie die
Montage der gelieferten Ausrüstungen
beinhaltete.



Februar 1993 wird die FEE nach
Cantiere Cervia überführt.
Von da an war ich jede zweite Woche
in der Werft um die Arbeiten zu
überwachen und die anstehenden
Arbeiten zu besprechen.
Deck, Decksaufbau, Cockpit, Spiegel
wurden abgetragen und der
Rumpf komplett entkernt.





Ruderanlage, Hintersteven, Todholz
und Kielbolzen abmontiert.


Ein Grossteil der Planken wurde nach
und nach entfernt und durch neue
Mahagoni Planken, die mit Bronzebolzen
befestigt wurden, ersetzt.
Letztlich waren ca. ¾  der alten
Planken durch neue Planken ersetzt.

Wie man deutlich auf dem Bild sehen
kann, waren die alten Planken von
Spant zu Spant bereits ausgezehrt
und hohl.





Hintersteven und Todholz werden ersetzt.

Das Ruderblatt erneuert und die alten Ruderbeschläge incl. Ruderachse wurden
nach den Originalen in Niro nachgebaut.

Der Kielballast wurde saniert und mit
neu
en Niro Kielbolzen angebolzt.


Nachdem der Rumpf außen seine
Grundsanierung erhalten hatte,
wurden die feuerverzinkten Eisenspanten
und Bauchstücke blank gebürstet und mit
Zinkfarbe nachbehandelt.


Holzrippen, Kielschwein und Stringer-
verbände wurden geschliffen und mit
Holzschutz behandelt.
Zum Abschluss bekam der Rumpf
innen einen Schutzanstrich.


Um die Rumpfform zu erhalten, wurden
die Deckbalken ebenfalls sektionsweise
ausgetauscht.
Die neuen Deckbalken lamiliert, Form
verleimt angefertigt, eingebaut und plan
gehobelt.

Alle beanspruchten Regionen werden durch den zusätzlichen Einbau von 24 mm dickem Sperrholz versteift

Um später keine sichtbaren Leitungen
den Decken zu bekommen wurden die
Decks- und Kajütbalken in der Draufsicht
ausgefräst, lackiert und die Leitungen
verdeckt verlegt.

Als nächstes folgte der Einbau der Technik im Bilgenbereich.

Alle Tanks sind aus Niro gefertigt.

Die Toiletten-, sowie Schwarzwasser- Schläuche aus fäkalienresistenten Materialien.
Sämtliche Abwasser werden im Schwarzwassertank gesammelt.
Das Abpumpen kann elektrisch oder manuell erfolgen.
   


Der 6.3 KW  wassergekühlte Generator
hat seinen Platz unter dem heraus-
nehmbaren Cockpitboden.


In der STB Backkiste ist die
Hydraulikzentrale eingebaut









Der 100 PS Volvo Penta mit
Zweikreiskühlung, Wärmetauscher
und seinen Aggregaten ist unter dem
Fußboden im Salon eingebaut.















Im Niedergang ist die eigens für
dieses Boot entwickelte Schalttafel.
Hier sieht man sofort, welche Anlagen
in Betrieb sind und in welchem Zustand
die Batterien sind.















Alle Elektroleitungen sind gekenn-
zeichnet und in Rohre verlegt.
Bei den Verteilungen sind Verteiler-
kästen gesetzt.


Nachdem die Querschotte der einzelnen
Sektionen eingebaut sind, erfolgt die
Montage vom Sperrholzdeck und Kajüt-
dach, die vor Montage auf der der Unter-
seite weiß lackiert wurden.






Das Teakdeck ist im Westsystem aufgebracht.


Der Rumpf (Mahagoni) hat eine Plankenstärke
von 36 mm. Dieser wurde durch die kreuz-
diagonale Aufplankung mit 3 x 3 mm
Mahagoni (von Oberkante Ballast bis Oberkante Fußreling) im Westsystem auf eine Gesamtstärke von 45 mm verstärkt.
Eine Bildung von Spannungsrissen
außen am Rumpf ist dadurch
ausgeschlossen.






Nachdem die Ruderanlage und der
Antrieb für den Autopilot am Steuer-
stand montiert ist, beginnt der
Innenausbau.


Jede Schranktüre ist mit einem
Schaltkontakt versehen, der bei
Öffnen der Türe automatisch das
Licht einschaltet.

Die Rüsteisen der Püttinge sind
unter Deck mit Holz verkleidet.





Im Vorschiff, durch eine Türe zum
Salon hin abgeteilt, ist die geräumige
Eignerkabine mit separater Klima-
anlage und Verbindungstüre zur
Nasszelle und WC.


Im Salon an BB von links nach rechts,
Navigationsecke,
Doppelspüle mit
dahinter liegendem Geschirrschrank
und unter der Spüle Schrank mit Abfall-
eimer und Platz für Spülmittel.


220 Volt Siemens Mikrowellen Plus Herd
mit Grill, dahinter Schrank mit Schiebe-
türen, unter dem Herd Stauraum für Töpfe.

Proviantschrank mit Türe oben, 5 Schub-
fächer unten.


Kühleinrichtung, oben Kühlschrank
unten Gefrierschrank.



Im Salon an STB von rechts nach
links, große geräumige U- Dinnet mit
separater Klimaanlage, Thermostat
gesteuert großem stabilen Tisch,
Polsterung in Alcantara.

Getränke und Gläserschrank mit
Flaschen und Gläserhalter.


Bücherregel, eingebauter Stereo-
anlage von Sony mit Boxen im
Cockpit, Salon und Eignerkabine,
separat steuerbar.



Am Niedergang BB Nasszelle
und WC für Gäste.


Am Niedergang STB kl. Gästekoje
für zwei Personen.


Schaltzentrale und Radar der Yacht
ist so montiert, daß beides
vom Steuerstand sichtbar ist.


Der Steuerstand
im Cockpit mit den
Bedienfunktionen für:


Bugstrahlruder (dieses fährt elektronisch gesteuert aus und ein); elektrische Ankerwinde; Autopilot; selbst holende und selbst fierende Großschotwinsch; hydraulische Genuawinschen, Rollreff Genua, Roll Kutterstag, Roll Großsegel mit Latten. 


Von 1993 bis 1995 dauert die Restaurierung.

Am 03.01.1995 wird die FEE zur Probefahrt gewassert um die Schwimmlage zu prüfen und anschließend an Land aufgepallt.

Seither liegt die Yacht hoch und trocken an Land.


Die Rumpflackierung zeigt selbst nach nun 12 Jahren Standzeit keinerlei Haarrisse.










Am 10.01.2004 wird durch Versteigerung der FEE die Familie Rita Uffer Eigentümerin der Yacht.

TECHNISCHE DATEN

Typ
Langkiel mit S-Spant und Löffelbug
Takelung
7/8 Slup
LÜA
15,94 m
BÜA
3,50 m
CWL
10,80 m
Tiefgang   
2,50 m
Verdrängung
16,500 to
Rollgroßsegel
58,50 qm hydraulisch mit Latten
Rollgenua
67,50 qm hydraulisch
Rollkutterstag  
15,00 qm hydraulisch
MOTOR

Diesel Volvo TMD 31/MS4, 74 KW
GENERATOR

Panda 6,3 KW wassergekühlt
BUGSTRAHLRUDER

Schwing 24 Volt/1996 mit elektronisch gesteuertem Aus- und Einschub vom Tauchrohr vom Steuerstand
und vom Bug aus bedienbar.
NAVIGATION

Radar Foruno 1831 EXP
Plotter Foruno RP-110
Wetterfax Foruno 207
Kompass Foruno Flux C-2000
GPS 70 MK II
Vorausecho F.L.S. II professionell
UKW RS 8500 SOS
Autopilot Autohelm 6000 M
Windmesser VDO Analog
Log VDO Analog
Echolot VDO Analog
Kompass VDO Analog
BESCHLÄGE

Kiel bolzen, Ruderbeschläge, Ruderachse, Püttinge, Rüsteisen u.Bugbeschlag Nirosta V4A.
Genuaschienen mit Rutscher und Blöcken Nirosta V4A Bugkorb, Reeling- Stützen, Reeling - Halter,
Heckkorb, Bullaugen, Fenster und die sonstigen Beschläge wurden in Nirosta V4A nach Maß angefertigt.
BESONDERHEITEN

Die Yacht ist so konzipiert, das man die Yacht alleine segeln und manövrieren kann.

Alle Funktionen und Manöver sind vom Steuerstand aus möglich.

Selbst die Grosschot kann gefiert oder dicht geholt werden, ohne dass man
die Schot von der selbst holenden Winsch herunter nimmt.

Die Yacht ist mit einer Blitzschutzanlage ausgerüstet.

Preis auf Anfrage unter Telefon 0172/8209916


Mast und Schotbruch
Ihr Bootsbaumeister
Paul Roth